Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Alisa Matern

*1987
Lebt arbeitet in Linz (A)

Projekte

Artist Statement

Zeit ist das kostbarste, was wir haben. Ich widme mein Projekt der Zeit und nicht umgekehrt. Wir messen sie in Stunden, Minuten, Sekunden, wir versuchen sie in Teile zu zerlegen. Am Ende »verschmilzt« sie zu einer Masse, historischen Ereignissen und Epochen, und löst sich dann einfach im Universum auf. Ich stelle die Zeit auf Papier dar, indem ich Sandkörner zeichne. Diese Performance ist eine Art der Meditation. Die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, ist die höchste und wertvollste Fähigkeit in der modernen Welt, in der alles läuft und eilt und es keine Möglichkeit gibt, innezuhalten und im Hier und Jetzt zu bleiben.

Projekt Zeit (seit Mai 2022) Zeichnung, Performance, Live-Videos auf Instagram | work in progress…