Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Arin Tverie

Arin Tverie ist ein Künstler, der noch nicht entschieden hat, was über ihre Person preisgegeben werden darf

Projekte

Artist Statement

Deinococcus radiodurans ist ein bemerkenswertes Bakterium, das für seine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Umweltbedingungen bekannt ist. Es wurde 1956 entdeckt und hat seitdem das Interesse von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt geweckt. Was Deinococcus radiodurans besonders macht, ist seine Fähigkeit, radioaktive Strahlung und andere schädliche Einflüsse zu überleben, die für die meisten anderen Organismen tödlich wären. Es kann Strahlungsdosen verkraften, die das Tausendfache der für Menschen tödlichen Dosis betragen. Dies hat ihm den Spitznamen „Conan the Bacterium“ eingebracht, in Anlehnung an den legendären Barbarenkrieger. Wie schafft es Deinococcus radiodurans, diese extremen Bedingungen zu überstehen?
Das Bakterium hat eine bemerkenswerte Fähigkeit zur DNA-Reparatur. Wenn seine DNA durch Strahlung oder andere Schäden zerstört wird, kann es seine Genome wiederherstellen, indem es die DNA-Fragmente aus den beschädigten Bereichen zusammensetzt. Diese Reparaturfähigkeit ermöglicht es Deinococcus radiodurans, seine genetische Integrität aufrechtzuerhalten und zu überleben. Darüber hinaus besitzt das Bakterium eine hohe Effizienz bei der Beseitigung von reaktiven Sauerstoffspezies, die durch ionisierende Strahlung erzeugt werden. Es verfügt über spezielle Schutzmechanismen, um diese schädlichen Verbindungen zu neutralisieren und den Zellschaden zu minimieren. Die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit von Deinococcus radiodurans hat sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Wissenschaft großes Interesse geweckt.
Es gibt viele mögliche Anwendungen für diese Bakterien, wie zum Beispiel bei der biologischen Abfallentsorgung, der Sanierung von radioaktiv verseuchten Gebieten und sogar in der medizinischen Forschung. Obwohl Deinococcus radiodurans ein faszinierendes Bakterium ist, das uns viel über die Anpassungsfähigkeit von Organismen lehrt, ist es wichtig zu beachten, dass es nicht in der Natur weit verbreitet ist. Es wurde hauptsächlich in extremen Umgebungen wie radioaktiven Ruinen oder der Oberfläche von Steinen in der Wüste gefunden. Insgesamt ist Deinococcus radiodurans ein bemerkenswertes Bakterium, das uns dazu anregt, über die erstaunliche Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten nachzudenken und wie Organismen sich an extreme Umweltbedingungen anpassen können.

Recherchiert, aufgeschrieben und künstlerisch umgesetzt von
ARIN TVERIE