Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Arnold Kreuter

* 1950 in Villach (A)
Lebt und arbeitet in Villach (A)

Projekte

Artist Statement

Arnold Kreuter arbeitet vorwiegend mit Acryl, Öl und in Mischtechnik, wobei sein breites Spektrum auch in die Temperamalerei oder das Aquarell und weiter zur Kohle-, Tusche- und Kreidearbeit reicht. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn ist das durchaus realistische Landschafts- und Stadtbild ohne Darstellung von Menschen bevorzugtes Motiv gewesen. Zunehmend entwickelte er sich dann in Richtung Abstraktion, in der er nun seine Impressionen auf ein gestalterisches Minimum reduziert. In seiner typischen spontanen Bildsprache entstehen spannungsreiche Bildwerke, die zumeist Menschen in Interaktion zeigen und Beziehungen zueinander zum Ausdruck bringen.