Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Christine Huss

*1966 in Hall in Tirol (A)
Lebt und arbeitet in Ferlach (A)


„Kräfte bündeln“ 2023 Installation

VERTIKALE KRÄFTE WIRKEN

VERTIKALE KRÄFTE WIRKEN

Im Garten des Kulturhauses Ferlach wird an einem Schwemmholzrahmen das Objekt im Freien installiert.

Die Rahmen hängen von oben herab und wirken wie ein Kanal, eine Bündelung der Kräfte nach unten. Die Leere der Rahmen deuten darauf hin, dass ALLES möglich ist: ich entscheide wie ich mein Leben ausrichte….

DAS LEERE BIRGT DIE FÜLLE IN SICH

Unter der Rahmenhängung wird im Boden eine Weltkugel installiert: alles hängt zusammen, ist verbunden und vernetzt, im grossen Ganzen zählt jeder Einzelne.

Artist Statement

Installation

Vertikale Kräfte:

LEERE BIRGT FÜLLE

…die leeren Rahmen in vertikaler Ausrichtung bündeln die Qualität des Schock.sok.shocks (Corona) auf den gesamten Erdball und zeigen die Vielfalt und Möglichkeiten an Meinungen, Urteilen, Entwicklungen auf.

Für den Einzelnen, den Menschen bedeutet dies: ich habe die Wahl: was fokussiere ich? Welche Kräfte bündle ich? Von Sekunde zu Sekunde entscheide ich die Ausrichtung meines Lebens.