Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Detlef Löffler

* 1965 in Freiburg im Breisgau (D)
Lebt und arbeitet in Wien und Villach (A)

heiter – ernst

Jeder Tag bringt ein neues Stückchen Schock, niemand braucht ihn und doch gibt es ihn. Er kommt einfach zur Tür herein, unaufgefordert, frech und willkürlich – liegt er da und nimmt mehr und mehr Platz für sich ein. Breitet sich aus wie ein Virus, eine schlechte Nachricht, ein Tornado und lässt sich nicht mehr so einfach verjagen, in die Ecke manövrieren oder eliminieren. Doch ein Ende ist in Sicht.

Nach Teststraßen und Protestmärschen schauen europäische Künstler*innen: Pepo Pichler, Detlef Löffler, Ernst Bachinger, Eva Wassertheurer, Barbara Ambrusch-Rapp, Marcel Ambrusch, Jakob Pagitz und das Duo 1000& mit heiter, ironisch gelassenen Blick zurück auf Pandemie, Impfpflicht, lock-down und wagen einen ernsten Ausblick in die Zukunft mit Inflation, Energiekrise, Klimakrise, Migration und black-out.

Artist Statement