Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Marjeta Angerer-Guggenberger

*1963 in Ljubljana (SVN)
Lebt und arbeitet in Klagenfurt (A)

Wortskulpturen

WORTSKULPTUREN, ein Beitrag zur Kärnten-Triennale III, 2023

Von der Sprache zu haptischen Sinnbildern

Ready-mades

Am Schnittpunkt zwischen gesprochener und visueller Sprache entstehen die eigenen Bilder im Kopf. Die Instrumentarien aller uns verfügbaren Sprachen bedienen sich vielfältigen Ausdrucksformen. In meinen Arbeiten transformiere ich sinnbildlich gesprochene Sprache sowie eigenständige Wörter und Begriffe in haptische Kunstwerke.

Die Komplexität unserer global vernetzten Gesellschaften stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Zwischen politischen Umwälzungen, Arbeitsbedingungen, Ressourcenverteilung, Umweltproblemen, kulturellen Unterschieden und dem Machthunger der fluiden Moderne entstehen immer größere Spannungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen. Seit Beginn der Aufklärung bemühen sich die westlichen Gesellschaften, trotz aller Rückschläge, um friedliche demokratische Gemeinschaftsformen. Dass dabei eine Vielzahl von Kräften an den menschlichen Gruppierungen zieht, ist unbestreitbar. Entsprechend Kants Konzept der Befreiung aus der eigenen Unmündigkeit passen wir unser Handeln an unterschiedliche Interessensgruppen und ihre Ziele an. Das Widersprüchliche ist somit bereits in unserem Zusammenleben vorprogrammiert.

Welcher Maßstab also kann für unsere tägliche Entscheidungsfindung dienen, zwischen zweckrationalem und wertrationalem Handeln, wenn uns in westlichen demokratischen Gesellschaften eine Auswahl verfügbar ist, die von einer Vielzahl versteckter, selbstgefährdender Einzelinteressen verbrämt ist? In einer komplexen Gesellschaft sind wir als Individuen alle miteinander verwoben. Im Bewusstsein um die existenziellste aller Dichotomien, nämlich jene zwischen Leben und Tod, sehe ich das eigene sowie das gesellschaftliche Gewissen als konstruktive Handlungstools.

 

Die Fragestellung dieses Projektes lautet:

Wie kann es gelingen, eine Sehnsucht nach der Absenz von Gewalt in allen ihren Ausformungen auf eine Art zu visualisieren, dass sie mit künstlerischen Mitteln für das Publikum sichtbar, lesbar und spürbar wird, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern vielmehr mit einem Überraschungseffekt?

Artist Statement

STATEMENT

Worte als Bausteine der Sprache. Sprache als Medium. Wir Menschen sind sprachmächtig. Satz für Satz weben wir Bezüge, Beziehungen, Bedeutungen und Sinnbilder täglich in unser Wortgeflecht. Wir erschaffen Bedeutungszuschreibungen. Wir messen unsere Kräfte untereinander – mitunter auch mit Sprachgewalt. Wörter wie „Barbenheimer“ greifen wir als Symbole für ungleichzeitige Kräfte aus gegensätzlichen Verfilmungen auf, zwischen Atomwaffen und Barbie.

Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht, sagte einst Ingeborg Bachmann. Entwaffnende Worte – eine Sehnsucht beschreibend, die nicht in Erfüllung gehen wird. Der Wunsch, der dennoch bestehen bleibt, soll in diesem Projekt Ausdruck finden. Die hier ausgewählten Wörter werden gestalterisch umgedeutet, indem sie in neuen Kontexten für keine gewaltbringenden Handlungen stehen, während sie eben diese zugleich entlarven. In den neu geschaffenen Wortskulpturen wird die Absurdität menschlicher Angriffslust sichtbar, ohne zu urteilen, und manchmal doch mit einem entwaffnenden Augenzwinkern. Humor anstelle von Verzweiflung          – eine Haltung, die hier mit Gegenständen aus unserem Leben symbolisiert wird.

Tanja Maljartschuks unerfüllbarem Wunschtraum, einen Satz schreiben zu können, ein solches Buch, das in der Lage wäre, den Krieg zu stoppen (Maljartschuk, 2021), ist die Idee gewidmet, die sich dennoch an das Unmögliche heranwagt – ihr taktisches Manöver: das haptische Wortspiel.

 

Marjeta Angerer-Guggenberger                                                                 Oktober 2023

Readymades zu den Wörtern: TRAGWEITE, EINGEKESSELT, KESSELTREIBEN, PANZERFAUST I – MUSIK, PANZERFAUST II – ANGRIFF, WORTHÜLSEN I – BLUMENGRUSS, WORTHÜLSEN II – TARGET, HEIL/UNHEIL, BARBENHEIMER