Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Peter O. M. Bauer

*1968 in Leoben (A)
Lebt und arbeitet in Wolfsberg (A)



Das Journalistix

„Hallo! Ich bin das Journalistix, Hauptdarsteller im gleichnamigen
Projekt. Ich habe die Macht, ich entscheide über Wahrheit und Lüge, ich kann dich
schockieren oder beruhigen, ich beherrsche die Kampfkunst des
Formulierens und ich bestimme, was für alle Ewigkeit geschrieben
wird……

Noch eine Frage: Können Bleistift und Papier Menschen töten?“

Es scheint so als gäbe es nur noch eine Möglichkeit die Menschen zu
erreichen. Um ganz einfache, normale Inhalte und Informationen zu transportieren,
braucht der Journalistix bereits spannende Schlagzeilen. Formulierungen werden aggressiver, oder und der Stift wird immer mehr zur Giftspritze!
Egal wie… Hauptsache SCHOCK!

Der „Journalistix“ wurde für  dieses Projekt extra kreiert und gebaut.

Die  Arbeiten werden als SW-Umkehr Fotografie  80 x 100 auf Hartschaumplatte präsentiert

Artist Statement

Schockieren!

Das ist scheinbar die letzte Möglichkeit die Menschen zu erreichen.

Um ganz einfache, normale Inhalte und Informationen zu transportieren braucht das Journalistix schon aufregende Schlagzeilen. Formulierungen werden aggressiver, und die Feder wird zunehmend zur Giftspritze!

Hauptsache SCHOCK !