Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

es brennt

15/5-1/03/2024
Seepark Bodensdorf
Textbildprotokoll Nr. 3, Plakat 2023, A3
Intervention und Kunstaktion im öffentlichen Raum 2023 im Kurpark Bodensdorf

Künstler*innen

Werner Kastiunig Ruth Rindlisbacher

Termine



Das Projekt

Die Installation Schock bezieht sich auf den „Klimaschock“

Das Wort „Klimaschock“ wird verwendet um das Gefühl und Besorgnis im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Klimawandels zu beschreiben. Der Klimawandel ist bereits spürbar mit katastrophalen Auswirkungen wie zum Beispiel im letzten Jahr in Treffen.

Weltweit wird der Klimaschock ausgelöst durch viele extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen. Diese Ereignisse treten weltweit immer häufiger auf mit zunehmender Intensität. Der Klimawandel führt auch zu langfristigen Veränderungen, die wir bereits direkt spüren.

Die schwarzen Stämme symbolisieren die vielen Brände, die weltweit durch die Erwärmung der Atmosphäre entstehen.

Als Gegenpol der Hoffnung wird ein heiter wirkendes Solar- Mobile aufgestellt. Schautafeln erklären den Ist – Zustand, Verbrennung von Öl, Kohle und Gas, und die künftigen Möglichkeiten der regenerativen Energieversorgung.

Text: Werner Kastuinig

Beim Pavillon im Kurpark Bodensdorf eröffnete Werner Schachner, vom Kunst- und Kulturverein ein grenzüberschreitendes Projekt zum Thema „schock.sok.shock“. Der Künstler Werner Kastiunig mit seinem Freund und Helfer Hans Freithofnig, die Künstlerinnen Ruth Rindlisbacher-Holzinger und Manuela Jürgens, die daran teilnahmen, beschäftigten sich mit Erderwärmung, Klimawandel, Klimakrise, Klimaschock? und erklärten ihre Werke einem breiten interessierten Publikum. Installationen, Solar-Mobile, Schautafeln, brennende Bäume und Bilder aus Acryl waren zu besichtigen und regten zum Nachdenken an.  Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Liedermacher und Musiker Markus Wutte umrahmt.
Die Probleme des Klimawandels beziehungsweise Klima-Schock hat bei den Besuchern, durch den symbolischen verbrannten und noch brennenden Baumstämmen, verbunden mit den Informationstafel und drastischen Erklärungen, verstörte Gesichter hinterlassen. Gespräche danach, zeigten, dass viele betroffen waren und zum Nachdenken animiert wurden.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/feldkirchen/c-regionauten-community/eroeffnungsfeier-zum-thema-schock-es-brennt_a6165788


Seepark Bodensdorf

Cafe Pavillon am See

9551 Bodensdorf