Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

SPRING, SUMMER and FALL

5/5-10/06/2023
Galerie Kulturprojekter

Künstler*innen

Herbert De Colle

Termine



Das Projekt

Nach außen leuchtend neongelbe Plakate mit dem Schriftzug LOVE, im Innenraum Drucke und Plakate, per Hand in ultrafeine, flirrende Streifen geschnitten.
Was sich von der Straße aus als fast schon verzweifelte Aufforderung zur Liebe lesen lässt, wird in der Ausstellung zu einer, sich in der Wiederholung auflösenden Beschäftigung mit Begriffen der Popkultur. Herbert De Colles Beitrag zur 3. Kärnten Triennale soll als Aufruf und zugleich als Fokussierung auf das Wesentliche verstanden werden.

 

Herbert De Colle bewegt sich souverän durch die Zeichen- und Bildwelten der letzten Dekaden, doch nie nostalgisch – höchstens mit einer präzis abgewogenen Dosis Sehnsucht, die allen vertraut ist, die die romantisierten Höhepunkte der jüngeren Pop- und Jugendkulturgeschichte nur aus zeitlichem und räumlichem Abstand verfolgen konnten. Als ein im Jahr 1978 geborener Künstler verfügt De Colle über Bilder, Stile und Referenzen, die bereits historisch waren als er sie für sich  entdeckte. Er agiert mit dem zwiespältigen Wissen derer, die zwar erlebt haben, wie aus „Imagine“ eine Computerwerbung wurde, sich aber dennoch daran erinnern, welche Inspiration diese Zeilen auch Jahre danach für das persönliche Leben darstellen konnten. Als Jugendlicher im ausgehenden 20. Jahrhundert ließ sich De Colle von der Vergangenheit inspirieren. Als konzeptueller Künstler des frühen 21. Jahrhunderts verwendet er diese Referenzen als Ausgangsmaterial zur Produktion seiner eigenen Zeit. (Martin Fritz)

Die Ausstellung wurde am 4. Mai eröffnet, geöffnet n.V. 0650 6200904 / 0650 5896325


Galerie Kulturprojekter

KULTURPROJEKTER Kulturprojekte und Kunstvermittlung
Sankt Veiter Straße 22
9020 Klagenfurt am Wörthersee