Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Johannes Tosin

*1965 in Klagenfurt (A)
Lebt und arbeitet in Pörtschach am Wörthersee (A)

Projekte

Artist Statement

Johannes Tosin ist ein dunkler Künstler. Über seine Person gibt es wenig zu berichten. Man muss lesen oder hören und sehen, was er gemacht hat.

Texte zur APOPLIXIA II

Über das Objekt, „Geschockt: ins Gesicht geschrieben“, Holzstelen, 2023, von Peter H. Schurz, im Projektraum

Faces

Das Objekt von Peter H. Schurz besteht aus verschiedenen zirka ein Meter hohen Holzstelen, die auf beiden Seiten mit naiven Gesichtern versehen sind. Diese Gesichter sind erstaunt oder ängstlich, viele sind beides. Die Menschen darstellende Holzstelen sind reduziert dargestellt, weshalb sie sehr schnell ihre Wirkung entfachen. Ein immer gültiges Kunstwerk.


Über das Objekt, „o. T.“, 2023, von Andres Klimbacher, im Projektraum

Der Krieg in der Schleife

Das Objekt von Andres Klimbacher ist aus Stahl und Kunststoff, Der Krieg bestehend aus Soldaten, Panzern und Militärfahrzeugen, die entlang eine Möbiusschleife angeordnet sind. Das ist eine Schleife, die nur eine Kante und eine Seite hat. Die Soldaten und Kriegsmaschinen sind weiß mit roten Spritzern, was die Verletzung, den Tod und die Zerstörung zeigt. Der Boden der Möbiusschleife ist nur weiß.

Der wirkliche Krieg ist kein Kunstwerk, sondern eine mörderische Tragödie, aber es schadet nicht, wenn man darauf hinweist.



Lesung zu „view point“ am 14.10.2023 im Projektraum

Natasza Deddner und die weißen Kinderschuhe, Installation „unchanged minds“ 2023

 

Natasza Deddner heißt die talentierte und fleißige Künstlerin und Kuratorin.

Sie hat im Projektraum in Klagenfurt weiße Kinderschuhe an Nylonfäden aufgehängt. Völlig weiße Kinderschuhe, war ein Schnürsenkel braun, ließ sie ihn weg. Weiß ist die einzige Farbe. Die Schuhe weisen unterschiedliche Größen auf. Es ist jeweils nur ein Exemplar eines Schuhes vorhanden, genauso wie jeweils nur ein Schuh in einer bestimmen Höhe hängt, sieht man von den Schuhen auf dem Boden ab. Dort liegt sogar ein weißer Kindergummistiefel. Diese Schuhinstallation wird von weißem Licht angestrahlt. Diese Schuhe sind so einzigartig wie jedes Kind, soll wohl die Botschaft sein. Jedes Kind ist ein Geschenk.


Zwei lustige Gemälde von Peter Kohl​,“Pink Window“ und „Man with Donkeymask“ 2021

Peter Kohl schuf im Jahr 2021 zwei bunte Gemälde, die er im Projektraum ausstellt. Das linke Gemälde heißt „PINK Window“. Es zeigt eine spärlich bekleidete Frau in einem kleinen Boot. Das rechte Gemälde heißt „man with donkeymask“. Es zeigt einen Mann im Minirock, der eine Eselsmaske hält. Eine Badeente sieht zu, falls man das so sagen kann. Beide Gemälde sind echte Kohls. Man erkennt seine Gemälde sofort. Ob auch Gesellschaftkritik darin vorhanden ist, weiß man nicht. Muss es dann denn?


Lesung „Im Schockwerk“

Keinen mehr​​​​​​​

Die Schönheit zu erhalten​​​​​

sah der Mann als seine Aufgabe.

So schockgefror er seine liebste Blume.

Tag für Tag erfreute er sich an ihrem Anblick,

nur Duft hatte sie keinen mehr.



Texte: Johannes Tosin