Triennale IIIKärnten 2023

Grenzüberschreitendes interdisziplinäres Kunstprojekt

Höhe und Tiefe

1/5-31/10/2023
Schatzkammer Gurk
Ausstellungsansicht
Foto: Gerhard Maurer

Künstler*innen

Gertrud Weiss-Richter

Termine

01/05/2023 9:00 am „Höhe und Tiefe“ Ausstellung


Das Projekt

Zum Thema ‘Schock’ zeige ich zwei Ready-mades aus der Landwirtschaft. Das eine ist eine Art von Guillotine zum Zerteilen von Kürbissen, das andere ein Instrument, um den Falchs zu kämmen. Auf mich wirken diese Instrumente aggressiv und stehen als Beispiel für den Schock, den wir der Natur zufügen. Als man in der Landwirtschaft noch alles mit der Hand bearbeitete, war es sicher legitim, solche Instrumente zu verwenden. Anders sieht es bei der industriellen Landwirtschaft aus. Die Natur – Flora und Fauna – wird immer mehr zurückgedrängt. Es wäre wichtig, ihr wieder mehr Raum zu geben.


Schatzkammer Gurk

Schatzkammer Gurk – Stift Gurk Domladen
9342 Gurk – Domplatz 11
+43 4266 8236-12 | dom.info@dom-zu-gurk.at

Schatzkammer Gurk

9342 Gurk